Presse

RP

Lokalsport

Annabel Frenzen gewinnt Gold und Silber bei den Jungen Pferden

Reiten. Die Reiterin vom RV Lenzenhof siegte auf der Reitanlage Kühnen bei der M-Dressurprüfung auf Silber Stern und verpasste bei der S-Prüfung mit Loxley’s Lover nur knapp den Sprung auf den ersten Platz. Von Paul Offermanns

rp pic

Tolles Frühlingswetter sorgte für gute Laune unter den Teilnehmern beim 30. Junge-Pferde-Hallen-Turnier auf der Pferdesportanlage Kühnen. „Es läuft alles rund“, sagten Hausherr Friedhelm Kühnen und Axel Gohl, der Vorsitzende und Stellvertreter der TSG Junge Pferde, übereinstimmend. Sogar Matthias Söffing, Präsident des Pferdesportverbandes Rheinland, kam zu dem hochkarätig besetzten Turnier in Krefeld. Er verfolgte mit seinem Besuch eine andere Mission: Er verlieh Jakob Hetzel das goldene Reitabzeichen, das höchste Leistungsabzeichen der deutschen Reiterlichen Vereinigung, das ein Reiter als erfolgreicher Turnierreiter auf S-Ebene erwerben kann.

Die Laudatio auf den Goldjungen begann Gabi Rund-Köllner, die vor fünf Jahren selber das goldenen Reitabzeichen bekam und beim Krefelder Erfolgstrainer Heiner Schiergen trainiert, mit dem Worten: „Er vergoldete seinen Traum“, weil Jakob Hetzel schon als Kind immer reiten wollte. Vor sechs Jahren bekam der 36-Jährige eine zusätzliche Möglichkeit, als selbstständiger Bereiter im Dressur-Ausbildungsstall von Heiner Schiergen, eine Halbtagsbeschäftigung einzugehen. Hier ritt er Forever, Crassus, Da Silva, Jay Jay und Rubicon Leonardo erfolgreich bis in die schwere Klasse. Mit Crassus der Kempenener Besitzerin Silke Abbelen (Mutter der Europameisterin Anna-Christina Abbelen) gelang dem Pferdewirtschaftsmeister 2011 der erste Sieg in einer Dressurprüfung der schweren Klasse in Rumeln-Kaldenhausen. Rubicon Leonardo von Hanne Kelsch-Schmitz stellte er immer häufiger vor und gewann S-Dressuren in Weeze, Euskirchen (2), Dinslaken, Recklinghausen, Velbert (2), Neuss und eine S-Dressur mit zwei Sternen in Vreschen-Bokel.

Bei den Junge-Pferde-Prüfungen bei Kühnen schaffte Jakob Hetzel (RSC Danielshof Moers) in der A-Dressurpferdeprüfung mit Darling die Tageshöchstnote von 8,8. Mit Darling siegte er auch auf L-Basis mit der Wertnote 8,2 vor Heiner Schiergen (Förderkreis Dressur Neuss) mit Baron Bollwerk (8,1) auf Rang zwei. Annabel Frenzen (RV Lenzenhof) schaffte den Sieg mit Silber Stern in der M-Dressurpferdeprüfung mit 8,0. Stefanie Wolf (RV Krüstenhof Voerde), Chefbereiterin im Dressurstall Hinnemann, holte den S-Dressursieg mit Dimanche Royal NG (69,775) bei den siebenjährigen Pferden. „Hier hätten wir noch einen weiteren Anlass zum Feiern gehabt. Sie holte bei uns ihren 50. S-Sieg“, erzählte Friedhelm Kühnen. Sie vereitelte dadurch einen greifbar nahen Goldplatz für die Krefelder Annabel Frenzen (Loxley’s Lovely, 68,919) und Heiner Schiergen (Damon’s Diwero, 68,694) als Zweite und Dritte.

Der Springreitertag für junge Pferde findet unter den Reiter nicht die erwartete Akzeptanz. „Das ist jedes Mal Thema unserer Vorstandssitzung. Wie kriegen wir mehr Springreiter zu unserem Jung-Pferde-Turnier“, sagte Wolfgang Schloots, der jedes Jahr aufs Neue die Sponsorengelder besorgt.

Quelle: RP

 

wz header_2803

Frenzen siegt in der Dressur

wz 2803 pic

Hinter Annabel Frenzen belegte Borja Carrascosa Martinez den zweiten Platz in der Dressurprüfung KL.M.

Krefelderin steht zweimal auf Podest beim Turnier der Jungen Pferde.

Krefeld. Das Turnier der Jungen Pferde nutzten Krefelder-Reiter als Chance, sich vor heimischem Publikum zu präsentieren und sich mit nationalen, sowie internationalen Konkurrenten zu messen. Einige krönten ihre guten Leistungen zum Saisonauftakt mit Top-Platzierungen – allen voran Annabel Frenzen.

Die 26-jährige Dressurreiterin vom Reitverein Lenzenhof Krefeld siegte mit Silberstern in der Dressurpferdeprüfung Klasse M, belegte Platz zwei mit Loxley`s Lovely in der Dressurprüfung Klasse S.

Weitere Erfolge aus Krefelder Sicht verbuchten Frida Plaßmann vom Reitverein Bayer Uerdingen als Dritte und Franziska Jäger vom Krefelder Reit- und Fahrverein als Vierte in der Klasse L der Springpferde. Mit Sarah Majewski und Nina Bleser durfte sich der Reit- und Fahrverein zudem über zwei fünfte Plätze freuen. Hannah Erbe, bei der WZ-Sportlerwahl auf den fünften Platz gewählt, schaffte es diesmal nicht auf das Podest.

Die Dressur-Sieger erlangen Wertnoten von mindestens 8,0

Bei bestem Wetter konnten die zahlreichen Zuschauer auf der Reitanlage Kühnen in allen Klasse hervorragende Leistungen von Reiter und Pferd bestaunen. Ein Beweis für die Qualität des Turniers – kein Dressur-Sieger verließ das Viereck mit einer Wertnote unter 8,0. Hausherr Friedhelm Kühnen sagt: „Ich gehe davon aus, dass wir einige von den talentierten jungen Pferden in einigen Jahren auf internationaler Bühne sehen werden.“

Gleich zweimal sicherte sich Jakob Henzel den ersten Platz bei den Dressurreitern. Sein sportlicher Höhepunkt war an diesem Wochenende jedoch ein anderer. Er bekam von Dr. Matthias Söffing, dem Präsidenten des Pferdesportverbandes Rheinland, das Goldene Reitabzeichen verliehen.

Ein Jubiläum der besondern Art feierte auch Stefanie Wolf mit ihrem 50. Sieg in Prüfungen der S-Dressur.

Bei den Springreitern stand der Seriensieger der vergangenen Jahre, Matthias Gehring, nur einmal ganz oben auf dem Siegerpodest in der Springprüfung KI.M. Zum Triumph mit Larome kamen zwei dritte Plätze hinzu. Der erfolgreichste Springreiter war Dirk Jerke vom RSV Essen mit drei ersten und einem dritten Platz.

 

wz_2803

 

HeaderWZ

Saisonauftakt der Reit-Elite in Krefeld

Das Turnier der Jungen Pferde feiert am Hökendyk bereits seine 30. Auflage.

Krefeld. Der Frühling steht vor der Tür – das Signal für den Start der Reit-Saison am Hökendyk. In der Reitsport-Szene hat sich das dortige Turnier der Jungen Pferde als erstes Saison-Highlight etabliert. Nationale und international renommierte Reiter präsentieren dort von Freitag bis Sonntag ihre Nachwuchspferde.
HannahErbeHannah Erbe wird im Krefelder Dressurviereck eine Kostprobe ihres Könnens geben. Foto: Daniel Kaiser

Lokalmatadorin Hannah Erbe geht am Hökendyk auch an den Start

In Krefeld starten unter anderem Lokalmatadorin Hannah Erbe, die dreifache Goldmedaillen-Gewinnerin bei der Junioren-EM 2016, Beata Stremler, Olympia-Starterin für Polen, und Borja Carrascosa Martinez, die im Worldcup-Ranking der Dressur den 15. Platz einnimmt.

Die Veranstaltung des TSG Förderkreises wird traditionell auf der Reitanlage Kühnen, Hökendyk 1, ausgetragen. Die Prüfungen sind ausgeschrieben für vier- bis achtjährige Pferde. Das Reitfest startet am Freitag mit Springprüfungen und der Reitpferdeprüfung. Am Wochenende liegt der Fokus auf den Dressurpferden.

Ihre Visitenkarten haben im Krefelder Dressurviereck bis dato schon Reiter wie Heiner Schiergen, Isabell Werth und Jana Freund abgegeben. Neben Sportlern starteten auch Pferde ihre erfolgreiche Karriere beim Turnier der Jungen Pferde. Elvis, das Spitzenpferd von Nadine Capellmann, gewann seine erste S-Dressur in der Seidenstadt.

Mit besonderer Vorfreude blickt Jakob Hetzel der Veranstaltung entgegen. Hetzel wird am Sonntag von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) das Goldene Reitabzeichen verliehen. Der Dressurreiter und Reitlehrer erhält das Abzeichen für zehn Siege in der höchsten Dressurklasse.

 


 

rp Header

  1. März 2017 | 00.00 Uhr

Lokalsport

Star-Besetzung am Hökendyk

Reiten. Für die 30. Auflage des Turnieres der Jungen Pferde im Reitstall Kühnen haben zahlreiche namhafte Reiter gemeldet – darunter auch zwei Teilnehmer an den Olympischen Spielen von Rio. 207 Reiter und 483 Pferde sind dabei.

Von Paul Offermanns

Das Turnier der Jungen Pferde ist vom 24. bis 26. März bereits zum 30. Male in der Reitanlage Kühnen am Hökendyk in Krefeld. 483 Pferde und 207 Reiterinnen und Reiter aus zehn Nationen werden erwartet.

Heiner SchiergenDarunter sind auch einige bekannte Gesichter: Gemeldet hat zum Beispiel Beata Stremler, die startete für Polen bei den Olympischen Spielen im Einzelwettbewerb und in der Mannschaft startete. Borja Carrascosa Martinez vom Krefelder Gut Auric gehört der Nationalequipe Spaniens an, liegt derzeit auf dem 15. Platz im Worldcup-Ranking der Dressur und ist qualifiziert für das Finale in Omaha. Die Krefelderin Hanna Erbe gewann 2016 Junioren-EM-Gold mit der Mannschaft, im Einzel und in der Kür. Zweite schon sehr namhafte Nachwuchsreiterin aus Krefeld ist Annabel Frenzen, die Europameisterin der Jungen Reiter. Außerdem gehen Stefanie Wolf, die Chefbereiterin bei Johann Hinnemann, Matthias Bouten,

langjähriger Bereiter im Stall von Isabell Werth und Sieger auf vielen internationalen Turnieren und Jana Freund, die mehrfache Rheinische Meisterin und Weltmeisterin bei den Jungen Dressurpferden, an den Start. Lokalmatador Heiner Schiergen ist vielfacher Bundeschampionat-Sieger und Marc Boes mehrfacher Sieger für Belgien im Nationenpreis, um die wohl bekanntesten Teilnehmer zu nennen.

Das Turnier selbst hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Turniere zum Anfang der Saison entwickelt. Zahlreiche national und international hoch gute Reiter und Ausbilder nutzen die Chance, um direkt zu Beginn des Jahres ihre Nachwuchspferde zu präsentieren und den aktuellen Trainingsstand zu überprüfen. Einige Pferde haben nach ihrem Erfolg in Krefeld eine große Karriere eingeschlagen und waren bei Bundes-championaten oder auf internationalem Parkett erfolgreich. Nadine Capellmanns Spitzenpferd Elvis etwa gewann in Krefeld seine erste S-Dressur.

Die Prüfungen sind ausgeschrieben für vier- bis achtjährige Pferde und müssen alle auf Trense (Betandteil des Zäumzeugs für Pferde) geritten werden. Während die Reiter ihre Prüfung absolvieren, haben auch die Zuschauer zahlreiche Möglichkeiten, sich beim Turnier der Jungen Pferde rundum wohl zu fühlen. Der eigens eingerichtete Bewirtungsbereich verfügt über eine große Videowand, auf der die Prüfungen live übertragen werden. So können die Besucher sich dort versorgen, ohne das Geschehen auf dem Viereck zu verpassen. Auch die Springreiter kommen hier zum Zuge und nutzen das Turnier gerne, um ihren Nachwuchs zu präsentieren. Die Reiter schätzen dabei besonders die gute Stimmung und die familiäre Atmosphäre. Dafür sorgen die Organisatoren, aber auch die zahlreichen Sponsoren, die die Veranstaltung seit Jahren treu unterstützen. Besonders wohl fühlt sich auf dem Turnier auch der Dressurreiter Jakob Hetzel. Deshalb hat er die Veranstaltung für einen ganz besonderen Moment seiner Karriere ausgewählt. Er bekommt am Turniersonntag zwischen den beiden S-Dressuren das Goldene Reitabzeichen verliehen.

Quelle: RP

Programm


 

R+P-Header

28.02.2017   |   News

Krefeld: Turnier der Jungen Pferde bietet viele Möglichkeiten

Vom 24. bis zum 26. März öffnet die Reitanlage der Familie Kühnen zum 30. Mal die Tore für eine ganz besondere Turnierveranstaltung. Das Turnier der Jungen Pferde in Krefeld hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Turniere zum Anfang der Saison entwickelt. reiterpferde

Zahlreiche national und international hocherfolgreiche Reiter und Ausbilder nutzen die Chance, um direkt zu Anfang des Jahres ihre Nachwuchspferde zu präsentieren und den aktuellen Trainingsstand zu überprüfen. Nicht wenige Pferde haben nach ihrem Erfolg in Krefeld eine große Karriere eingeschlagen und waren im Rahmen der Bundeschampionate oder auf internationalem Parkett hocherfolgreich. So konnte beispielsweise Nadine Capellmanns Spitzenpferd Elvis in Krefeld seine erste S-Dressur gewinnen. Und auch Heiner Schiergen, Isabell Werth, Jana Freund, Helen Langehanenberg, Matthias Bouten, Anabell Frenzen und viele andere gehen regelmäßig auf dem liebevoll hergerichteten Dressurviereck an den Start. Die Prüfungen sind ausgeschrieben für vier bis achtjährige Pferde und müssen alle auf Trense geritten werden. „So kann man den aktuellen Ausbildungsstand optimal und ehrlich überprüfen“, erklärt Friedhelm Kühnen, der 1. Vorsitzende der TSG, den Hintergrund. Während die Reiter ihre Prüfung absolvieren haben auch die Zuschauer zahlreiche Möglichkeiten, sich beim Turnier der Jungen Pferde rundum wohl zu fühlen. Der extra eingerichtete Bewirtungsbereich verfügt über eine große Videowand, auf der die Prüfungen live übertragen werden. So können die Besucher die reichhaltige Verpflegung genießen, ohne das Geschehen auf dem Viereck zu verpassen. „Den Bewirtungsbereich organisieren wir eigenständig. Hier erhalten wir zahlreiche Kuchenspenden und stemmen den ganzen Ablauf mit unseren Vereinsmitgliedern“, freut sich Friedhelm Kühnen über den Zusammenhalt des kleinen Vereins, der 1988 eigens dafür gegründet wurde, um dieses besondere Turnier auf die Beine zu stellen. Doch nicht nur den Dressurreitern bietet das Turnier der Jungen Pferde optimale Startmöglichkeiten. Auch die Springreiter kommen nicht zu kurz und nutzen das Turnier gerne, um ihren Nachwuchs zu präsentieren. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist von 189 im Jahr 1988 auf über 500 gestiegen. Die Reiter schätzen dabei besonders die gute Stimmung und die familiäre Atmosphäre. Dafür sorgen die Organisatoren, aber auch die zahlreichen Sponsoren, die die Veranstaltung seit Jahren treu unterstützen. Besonders wohl fühlt sich auf dem Turnier auch der Dressurreiter Jakob Hetzel. Deshalb hat er die Veranstaltung für einen ganz besonderen Moment seiner Karriere ausgewählt. Er wird am Turniersonntag zwischen den beiden S-Dressuren das Goldene Reitabzeichen verliehen bekommen. Die Veranstalter freuen sich darüber, den beliebten Dressureiter und seine Fans im Rahmen des Turniers begrüßen zu können.   

Junge-Pferde-Turnier Krefeld
24. – 26. März 2017
Reitanlage Kühnen
Hökendyk 1
47803 Krefeld